Jump to contentJump to search

Studium Universale: Ringvorlesung „Klimakrise und Gesellschaft“

Uni-Veranstaltungen

"Klimakrise und Migration", Axel Steier, Mitbegründer, Vorsitzender und Sprecher von Mission Lifeline e.V.    

Tausende Menschen versuchen jedes Jahr, sich über das Mittelmeer und den Atlantik vor Krieg, Verfolgung und Armut in Sicherheit zu bringen. Die großen durch Umweltzerstörung induzierten Fluchtbewegungen haben dabei noch gar nicht begonnen. MISSION LIFELINE rettet seit 2017 Menschen aus Seenot. Axel Steier bringt uns das Thema Seenotrettung näher.

Die globale Erwärmung steht im Fokus der Klimakrise und stellt das zentrale Problem der Menschheit in den kommenden Jahren und Jahrzehnten dar. Nachdem wir in der ersten Ringvorlesung die wissenschaftlichen Grundlagen und Fakten zur Klimakrise dargestellt haben und der Schwerpunkt der zweiten Ringvorlesung auf individuellem Handeln lag, wollen wir uns im nunmehr dritten Teil mit den gesellschaftlichen und politischen Möglichkeiten zur Bewältigung der Krise befassen. Die Debatte um den CO2 Fußabdruck von einzelnen Menschen und wie sie diesen minimieren können, mag moralisch richtig sein, lenkt aber auch von der Verantwortung der großen Treibhausgasemittenten ab, einen gangbaren Weg zum Ersatz fossiler Energieträger einzuschlagen. Darum haben die Vorträge in der diesjährigen Ringvorlesung einen Schwerpunkt auf politischen und gesellschaftlichen Handlungsmöglichkeiten.

Die einzelnen Vorträge finden (online) jeweils montags ab 16 Uhr statt und bleiben, mit wenigen Ausnahmen, permanent auf www.youtube.com/MichaelSchmittderLasermichel und in der Mediathek der HHU (https://mediathek.hhu.de) gespeichert.

Details

21.06.2021, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Responsible for the content: