Jump to contentJump to search

"KI für Alle": HeiCAD jetzt auch Teil des KI-Campus

Es ist so weit: am 1. April 2023 startet unser neuer Online-Kurs „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“.

Dabei war für uns besonders wichtig, alle erstellten Lernvideos und begleitenden Materialien unter einer Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen.

Mit welcher Plattform können wir das optimal umsetzen?

Wir sind sehr stolz unsere Zusammenarbeit mit dem KI-Campus (https://ki-campus.org) verkünden zu können! Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Wir haben mit dem KI-Campus bereits im Rahmen des KI-ExpertLabs Hochschullehre zusammengearbeitet und freuen uns sehr, nun auch Teil des großartigen Lehnangebots zu werden.

Unser Kurs “KI für alle – Einführung in die Künstliche Intelligenz" vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein grundlegendes Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich. Die Lerneinheiten sind so gestaltet, um einer breiten Zielgruppe eine Teilnahme zu ermöglichen. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt. Das Lernangebot ist in 14 Wochen unterteilt und kann in einem selbstgewählten Tempo absolviert werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Responsible for the content: