Zum Inhalt springenZur Suche springen

"Kritische Bewertungskompetenz. Selbstbestimmung in digitalen Entscheidungsarchitekturen"| Prof. Dr. phil. Jörn Lamla

HeiCADLectures

Als spezifische Form des Verfügens über die Ordnungen und Register des Bewertens, so lautet eine These des Vortrags, ist kritische Bewertungskompetenz konstitutiv für Selbstbestimmung in der digitalen Welt. In digitalen Entscheidungsarchitekturen, zumal bei Einsatz von KI und adaptiven Empfehlungsalgorithmen, werden Bewertungsgesichtspunkte Teil gestalteter Situationsrahmungen und Trainingskonstellationen, die Verhalten stabilisieren, Entscheidungen erleichtern und Mensch und Maschine einander annähern. Kritische Kompetenz jedoch wird erodieren, wenn Bewertungen und zugrundeliegende Praktiken des Bewertens hierbei von einer Logik der Rechtfertigung auf eine Logik der Erfolgskontrolle umgestellt werden.

-

Prof. Dr. Jörn Lamla, geb. 1969, leitet seit 2013 das Fachgebiet Soziologische Theorie und ist seit 2015 Direktor am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Er hat im Jahr 2000 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert und wurde dort 2012 mit einer Arbeit über die „Verbraucherdemokratie“ (Suhrkamp 2013) auch habilitiert. Im Sommer 2015 hatte er eine Gastprofessur am Centre for Ethics der University of Toronto inne. Er war 2019 bis 2021 Mitglied im Gründungsdirektorium des hessischen Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) und ist seit 2015 Mitglied, seit 2019 Sprecher im Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozial- und Gesellschaftstheorie, in der Politischen Soziologie und in zeitdiagnostischen Analysen zu Digitalität und Konsum. Aktuell forscht er z.B. in interdisziplinären Projektverbünden zum Wandel von Privatheit, Demokratie und Selbstbestimmung angesichts des zunehmenden Einflusses von KI und algorithmischen Bewertungen.

Um an der Online-Lecture teilzunehmen, gehen Sie bitte über den folgenden Link in den Vortragsraum:

https://hhu.webex.com/hhu/j.php?MTID=m6f746a026a9506bb3b3739ed9f996b10

Veranstaltungsdetails

16.02.2022, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Verantwortlichkeit: