Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Government AI says no: but why?", Prof. Dr. Thomas Wischmeyer (Uni Bielefeld)

HeiCADLectures

„Government AI says no: but why?– Rechtliche Anforderungen an die Begründung KI-basierter Entscheidungen des Staates“

Prof. Dr. Thomas Wischmeyer wurde im August 2020 zum Universitätsprofessor an der Universität Bielefeld ernannt. Er ist unter anderem Mitglied im Vorstand des Instituts des Rechts intelligenter Techniksysteme (RiT), in der Research Group zu „Algorithmic State, Society and Market – Constitutional Dimensions“ der International Association of Constitutional Law (IACL) und im Advisory Board des deutschen Chapters der International Society of Public Law.

Nach seinen juristischen Staatsexamina war Thomas Wischmeyer zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht. 2014 erfolgte die Promotion an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er anschließend am dortigen Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie als Akademischer Rat a. Z. tätig war. Von 2017 bis 2020 war Thomas Wischmeyer Juniorprofessor (Tenure Track) an der Universität Bielefeld. Auslandsaufenthalte führten ihn an die Yale Law School (2012), als Emile Noël und DAAD Visiting Fellow an die New York University (2016-2017) und an die Beihang-Universität in Peking (2018). Im Jahr 2018 wurde Thomas Wischmeyer in die Datenethikkomission der Bundesregierung berufen. Sein wissenschaftliches Werk wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter das „Juristische Buch des Jahres“ (2016). 

Thomas Wischmeyer forscht auf dem Gebiet des deutschen und europäischen Verfassungs- und Verwaltungsrechts. Sein besonderes Interesse gilt dem Recht der Informationsgesellschaft und der Rechts- und Verfassungstheorie.

++ Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten ++

Mit dem folgenden Link können Sie an der Lecture teilnehmen:
https://hhu.webex.com/hhu/j.php?MTID=m45b2d6a24d493ef7727eef7a935fc4de

Veranstaltungsdetails

19.01.2022, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Verantwortlichkeit: