„ChatGPT and Artificial Intelligence in higher education – Quick start guide“ (2023)

Zoom

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein sich rasant entwickelnder Bereich, der immer mehr in unserem Alltag spürbar ist. Mit ChatGPT haben wir es mit einem KI-Tool zu tun, das in den letzten Monaten einen großen Hype erlebt hat und eine immens hohe Anzahl an Nutzer:innen verzeichnet. Mit den dynamischen Veränderungen in der Technologie stellen sich die Fragen danach, was ChatGPT überhaupt ist, wie es vorteilhaft genutzt werden kann und welche Herausforderungen und ethische Implikationen damit einhergehen.

Der Leitfaden „ChatGPT and Artificial Intelligence in higher education - Quick start guide“ (2023) von Emma Sabzalieva and Arianna Valentini gibt einen Überblick über die Funktionsweise von ChatGPT (Version GPT-3.5) und erklärt, wie es in der Hochschulbildung eingesetzt werden kann. Es wird ein Blick auf einige der wichtigsten Herausforderungen und ethischen Implikationen von KI in der Hochschulbildung geworfen und bietet praktische Schritte, die Hochschuleinrichtungen unternehmen können.

Die Publikation ist Open Access verfügbar unter www.iesalc.unesco.org/wp-content/uploads/2023/04/ChatGPT-and-Artificial-Intelligence-in-higher-education-Quick-Start-guide_EN_FINAL.pdf