Zum Inhalt springenZur Suche springen

Der erste HHU Legal Hackathon war ein Erfolg!

Am Freitag ist der erste HHU Legal Hackathon 2022 mit der Preisverleihung in der O.A.S.E. beendet worden. Insgesamt 8 Teams haben am Dienstag und Mittwoch an der Bearbeitung von zwei Challenges getüftelt – einer Datenschutz-Challenge in Partnerschaft mit Wessing & Partner sowie einer Challenge aus dem Bereich des Natural Language Processing unterstützt durch ZAC NRW. Technischen Support erhielten die Teilnehmer*innen durch ein Team von Amazon Web Services (AWS) und zahlreiche Support Sessions mit Dr. Thomas Wostry, der den Hackathon in Zusammenarbeit mit dem HeiCAD organisiert hat.

In der Auftaktveranstaltung am Montag begrüßten zunächst der Prodekan der Juristischen Fakultät Prof. Dr. Christian Kersting und der Direktor des HeiCAD Prof. Dr. Martin Mauve die Teilnehmer*innen. Nach Keynotes von AWS, Wessing & Partner und ZAC NRW, inklusive der Vorstellung der beiden Challenges, bekamen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen und anschließend Teams zu bilden. Am Nachmittag gab Dr. Joana Grah vom HeiCAD noch eine kurzen Einführungs-Workshop in die KI und stellte das Jupyter Notebook Template zum leichteren Einstieg in die Challenges vor.

Der Dienstag und Mittwoch war dann ganz dem Bearbeiten der Challenges gewidmet, das die Teams in Form von Fotos, Videos und kurzen Texten dokumentierten. Nach dem Tagen der Jury am Donnerstag gab es dann am Freitag die Abschlussveranstaltung mit Keynote-Vorträgen, einer Präsentation der Dokumentationen aus den Teams und natürlich der Sieger*innen-Ehrung. Alle Vortragenden betonten, dass die motivierte interdisziplinäre Arbeit der Teams sehr beeindruckend war und der Hackathon ein wichtiger Schritt in Richtung engerer Zusammenarbeit zwischen Informatiker*innen und Jurist*innen ist. Die Jury hatte es nicht leicht, denn alle Einsendungen waren von hoher Qualität und somit entschieden meist kleinere Nuancen über den Sieg. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich!

Autor/in: Dr. Joana Grah
Verantwortlichkeit: