Design Thinking-Workshop in der Werft / noch Plätze frei!

Wann? Dienstag, 05. Juli 2022 von 10 – 17 Uhr

Wo? WERFT01, Reisholzer Werftstraße 29, 40589 Düsseldorf

Entlang des agilen Design Thinking Ansatzes entwickeln Sie innerhalb eines Tages kreative und nutzerorientierte Lösungen. Sie lernen aus erster Hand, warum Design Thinking ein wertvoller Ansatz für Innovation und für menschenzentrierte Zusammenarbeit ist.

Spielerische Übungen und das gemeinsame Erleben in Präsenz stärken das Kennenlernen, den Teamspirit und motivieren gleichzeitig, eigene Kompetenzen bei der Umsetzung des agilen Denkansatzes auszubauen.

Dieser Workshop richtet sich an aufgeschlossene Universitätskolleginnen und -kollegen sowie Studierende, die sich gerne inspirieren lassen. Insbesondere das Erleben des neuen kreativen Workspaces der HHU (WERFT01) lohnt sich! Bei der Ausgestaltung der Räumlichkeiten wurde viel Wert auf flexibles, agiles, kreatives und zukunftsorientiertes Arbeiten gelegt und sie bieten daher besondere Möglichkeiten der kooperativen Zusammenarbeit und Inspiration.

• Einleitung und Kern Elemente von Design Thinking
  • Input zur Praxis – Impulsreferat
  • Die 6 Phasen des d.school / Potsdam - Design Thinking Prozesses
  • Erfolgsfaktoren: People, Place, Process
  • Design Thinking als Denkhaltung (“Mindset”) verstehen
  • Mini-Projekt mit kreativen Mitteln im Workshop bearbeiten
  • Getestete Prototypen als Ergebnisse im Plenum vorstellen
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
  • Praktische Beispiele zur Anwendung von Design Thinking in Organisationen

Melden Sie sich bis zum 30. Juni 2022 formlos per Mail bei an.

Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, ist die Gruppengröße limitiert auf 12 Teilnehmende.

Moderatorin: Karla Schlaepfer M.A.

Karla studierte an der University of California in Berkeley. Sie ist zertifizierter Coach für Systemisches und Change Management (Universität zu Köln), und hat umfangreiche praktische Erfahrungen mit dem kreativen Lösen komplexer Probleme in Unternehmen (Telekom, Bayer, Testo, Ford, Roche) und an Universitäten und Hochschulen (HHU, Köln, Bergische Universität Wuppertal, HSNiederhein) Als Keynote Referentin (Sparkassen Akademie, Stadt Köln, IHK Köln und IHK Leverkusen) als Beraterin, Professional akkreditierte PCC Coach und als Design Thinking Coach (HPI d.school Potsdam).

Außerdem ist sie Co-Autorin des Buchs: “Das Dynamisches Unternehmen. Wie Wertewandel, Innovation und Digitalisierung zum Erfolg führen“, das beim Schäffer-Poeschel Verlag erschienen ist und Autorin des e-books, „Design Thinking? Frag mich was!“