Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Girls'Day 2025: Team HeiCAD gibt Schülerinnen Einblick in Arbeitsweise von KI

Beim Girls' Day am 03.04.2025 konnten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-10 mathematisch-naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge der HHU kennenlernen sowie in die Ausbildungsberufe an der Universität hineinschnuppern. Die Schülerinnen erhielten so auch Einblicke in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen.

Dr. Katarina Boland und Julijana Popovic vom Team HeiCAD sowie Till Fahnenstich vom Deutschen Institut für Internet und Demokratie (DIID) zeigten dabei den Mädchen unter dem Titel "Wo wir im Alltag heute schon Künstlicher Intelligenz begegnen und ob sie wirklich keine Fehler macht" anhand von theoretischen Fragestellungen und praktischen Beispielen, was KI eigentlich ist und wie man sie besser einschätzen kann. Der Workshop beleuchtete Alltagsbeispiele in der KI-Anwendung und vermittelte einen kleinen, abwechslungsreichen Einblick in Künstliche Intelligenz.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Künstliche Intelligenz lernt und welche Ursachen Fehler und Verzerrungen haben können – etwa bei der automatischen Bildklassifikation. Anhand eines Praxisbeispiels trainierten die Schülerinnen selbst ein KI-Modell zur Gesichtserkennung und stellten fest: Die Qualität der Trainingsdaten hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Nicht immer erkannte die KI die Gesichter korrekt – ein Anlass, um Ursachen zu analysieren und Lösungsideen zu entwickeln.

Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmenden gesellschaftliche, rechtliche und ethische Herausforderungen von solchen und anderen KI-Systemen – und warfen zum Abschluss einen Blick auf generative KI wie ChatGPT. Hier wurde auch auf das Thema "Halluzinationen" Bezug genommen und anhand eines Beispiels erklärt, wie diese zustande kommen und wieso man sich nicht gänzlich auf generierte Informationen verlassen sollte, selbst wenn Quellenangaben mitgeliefert werden. 

Zum Abschluss konnten die Teilnehmerinnen eigene Fragen rund um das Thema KI stellen und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Viel besprochen wurde besonders der Einsatz von ChatGPT bei der Bearbeitung von Hausaufgaben. Da die Mädchen verschiedene Schulen besuchen, gab es eine spannende Diskussion zur Frage, auf welche unterschiedliche Arten der bekannte Chatbot zum Einsatz kommt und was die Vor- und Nachteile der Nutzung sind.