KI erleben! HeiCAD und die Nacht der Wissenschaft 2022

Am Freitagabend fand auf dem Düsseldorfer Schadowplatz vor dem Haus der Universität die Nacht der Wissenschaft 2022 statt. Die Veranstaltung war ein Kooperationsprojekt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Fachhochschule Düsseldorf, dem Forschungszentrum Jülich, dem Deutschen Diabetes-Zentrum, dem Max-Planck-Institut für Eisenforschung und der WHU -Otto Beisheim School of Management.

Das HeiCAD präsentierte sich an diesem Abend im Messezelt vor zahlreichem Publikum mit vier spannenden und aktuellen Forschungsprojekten, die sich anschaulich und für interessierte Bürger:innen leicht zugänglich mit Anwendungsfeldern der Künstlichen Intelligenz in der Praxis beschäftigten. Auch gab es einiges selbst auszuprobieren:

In der Wirtschaftswissenschaft beschäftigen sich Forscher:innen z.B. mit der Frage, ob man einer KI vertrauen kann, wenn Sie Bewerbungen aussortiert oder Unternehmensentscheidungen fällt. Aus den aktuellen Forschungen in der Medizin konnte sich das Publikum überzeugen, dass KI helfen kann, die Darmflora zu analysieren, um so wertvolle Daten über den Gesundheitszustand von Patient:innen zu liefern. In der Linguistik ging es um die Frage, wie Künstliche Intelligenz durch Stimmenanalyse helfen kann, Krankheiten wie Parkinson zu entdecken oder Trunkenheit am Steuer festzustellen. Schließlich stellte die Informatik vor, wie mit Hilfe von maschinellem Lernen Filterblasen in Online-Diskussionsforen aufgebrochen und eine diverse Meinungsbildung wieder erreicht werden kann.

Im Haus der Universität fand ein fünfter Beitrag des HeiCAD statt, der aus der Manchot Forschungsgruppe „Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz“ heraus gestaltet wurde: Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz in Online-Diskussionen: Fluch oder Segen? Streitgespräch zwischen Teufel und Engel" erfüllte sich der Kommunikations- und Medienwissenschaftler Gerhard Vowe den Traum, in die Rolle des Faust zu schlüpfen und befragte Engel (Carina Weinmann) und Teufelin (Maike Behrendt) über die Vor- und Nachteile des Einsatzes von KI in der Politik. Das Publikum durfte auch hier mitmachen und mitentscheiden!

Pressespiegel:

„Nacht der Wissenschaft“ feiert mit Hirn-Operationen großes Comeback", RP vom 11.09.2022

Besuchen Sie auch die Homepage des Projekts "The SLaM Lab at NDW - The role of Linguistics in AI for Social Good" von Prof. Kevin Tang und seinem Lab und den virtuellen Stand.

Autor/in: sr