HeiCADLecture „Robot Literature - Concepts and Processes in Creative AI Content“

Wir hatten eine spannende HeiCADLecture am letzten Mittwoch und bedanken uns bei Prof. Dr. Eckart Voigts für seinen inspirierenden Vortrag über  „Robot Literature - Concepts and Processes in Creative AI Content“.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz malt, schreibt und Musik macht. Was ist Kreativtität im 21. Jahrhundert und wer gilt als Autor:in? Wie kollaborieren Mensch und Maschine? Und was meinen wir eigentlich, wenn wir über KI sprechen?
Anhand von verschiedenen literarischen Beispielen näherte sich Voigts diesen Fragen.
Zwei Werke, die besonders herausgestellt wurden, sind „Klara and the Sun“ von Kazuo Ishiguro und der Lyrikband „Halbzeug“ von Hannes Bajohrs.

Im Roman „Klara and the Sun“ wird die Geschichte von Klara, einer künstlichen Freundin, erzählt. Er spielt in einer dystopischen Zukunft, wo Kinder mit Androiden in Kindergestalt aufwachsen, die eine besondere Beobachtungsgabe besitzen. „Klara and the sun“ ist ein spannendes Buch, das durch die Augen einer ungewöhnlichen Erzählerin einen Blick auf unsere sich verändernde Welt wirft.
Hannes Bajohrs zeigt in seinem Lyrikband, dass aus recycelten Texten Gedichte entstehen können. Mit Hilfe von Algorithmen hat er u. a. Romane Kafkas, Bundestagsprotokolle oder Klimaschutzberichte fragmentiert, transkribiert und neu geordnet. Seine digitale Literatur zeigt so einen anderen Blick auf Autor:innenschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Automatisierte Schreibpraktiken, die beispielsweise durch künstliche neuronale Netze ausgeführt werden, die algorithmische Schreibmuster erkennen und imitieren, bewertete Voigts als digitale Kunst in Bezug auf die Experimente der Avantgarde der Moderne mit automatisiertem Schreiben.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörer:innen für die spannende Diskussion über Kreativität und Künstliche Intelligenz und hoffen allen, die nicht teilnehmen konnten, einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Autor/in: Katrin Rollmann
Kategorie/n: HeiCAD