Ist KI diskriminierend? - Girls' Day am HeiCAD

Letze Woche durften wir Schülerinnen aus Düsseldorf und Umgebung am diesjährigen Girls' Day zum Thema "Ist künstliche Intelligenz diskriminierend?" begrüßen.

Zunächst haben die Schülerinnen von Dr. Joana Grah eine Einführung in die Geschichte und Funktion von künstlicher Intelligenz bekommen. Wir haben uns besonders über die gemeinsame Diskussion gefreut und waren überrascht, wie gut die Schülerinnen schon über KI informiert sind und außerdem eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, wie diese funktioniert.

Im zweiten Teil des Vormittags konnten die Mädchen selbstständig mit Scratch arbeiten und ganz einfach ihren eigenen Chatbot programmieren, der auf positive und negative Aussagen reagiert. Dies hat ganz intuitiv funktioniert.

Wir freuen uns über die positiven Rückmeldung und hoffen im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

Autor/in: Katrin Rollmann