Melde Dich jetzt an! Online-Kurs "KI für alle" startet am 1. April 2023

Endlich ist es soweit: In diesem Sommersemester am 1. April startet unsere neue Online-Vorlesung KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz auf dem KI-Campus, die unter einer CC-BY 4.0-Lizenz für jede*n zugänglich ist.

Was erwartet mich?

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. In den fünf thematischen Strängen Theorie, Programmierung, Ethik/Recht, Daten und Anwendung wird aus unterschiedlichen Perspektiven in das Thema eingeführt. Kleine Lerneinheiten ermöglichen es, sich im Selbststudium wöchentlich diesem komplexen Feld zu nähern. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren gerade haben und wie KI-Technologien jenseits der Darstellung in den Medien einzuordnen sind.

Neben diesem theoretischen Rahmen werden einfache Programmierfähigkeiten und der Umgang mit verschiedenen Datentypen eingeübt. Begleitet wird dieser technische Strang mit einer Reflexion über ethische und rechtliche Aspekte, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz mit sich bringt. Dabei wird das Augenmerk auch auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des Einsatzes dieser Technik gelegt. Anhand von vielseitigen Anwendungsbeispielen aus dem Alltag und der Forschung wird gezeigt, wie in der Praxis die Technik zum Einsatz kommt.

Wöchentlich wird ein vorgefertigtes Lernpaket mit Videos, Transkripten, weiterführenden Materialien und kurzen Übungen zur Verfügung gestellt. In den Transkripten werden die Inhalte des Videos schriftlich dargestellt. Die weiterführenden Materialien können bei Verständnisproblemen herangezogen werden und dienen Interessierten außerdem zur Vertiefung der behandelten Inhalte. In den Übungen kann das eigene Verständnis und das erworbene Wissen überprüft und gefestigt werden.

Wie kann ich mitmachen?

Zunächst muss man sich auf dem KI-Campus registrieren. Ab dem 1. April kann sich jede*r dort für den Kurs anmelden. Alle weiteren Informationen folgen dann in einer E-Mail nach der Anmeldung.

Kann ich mir den Kurs als Student*in an der HHU in meinem Studium anrechnen lassen?

Das Projekt befindet sich in der Pilotphase und die Anrechnung als Studienleistung ist im Sommersemester 2023 aus organisatorischen Gründen nur für Studierende der Philosophischen Fakultät, der Medizin und der Wirtschaftswissenschaften möglich. Bzgl. einer möglichen Anrechnung sollten sich interessierte Studierende in ihren jeweiligen Fächern bzw. Modulhandbüchern informieren. Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat als Nachweis.

Studierende aus diesen Zielgruppen können sich bereits jetzt im HIS-LSF anmelden. Außerdem wird die Plattform ILIAS verwendet.

Wo finde ich mehr Informationen?

Mehr Infos für alle Interessierten, aber auch speziell für Studierende an der HHU, gibt es auf unserer Website. Dort finden sich auch Informationen zur Verankerung in den Fakultäten und zum BMBF-Projekt, durch das KI für Alle gefördert wird.

Hört sich interessant an? Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen und natürlich auch über Feedback zur Veranstaltung!