Was macht man bei einem Schul-Praktikum im HeiCAD?

Zoom

Unsere ersten beiden Schul-Praktikant*innen im HeiCAD, Jannis Meyer und Lilli Frenk, haben ihre Praktikumszeit bei uns erfolgreich abgeschlossen. Welche Erfahrungen sie gemacht haben, ob sich ihre Erwartungen erfüllt haben und wie sich ihr Bild von künstlicher Intelligenz im Laufe des Praktikums verändert hat, kann nun auf unserer Schulpraktika-Webseite nachgelesen werden.

Jannis und Lilli stellen das HeiCAD in einem selbst produzierten Video vor, haben dafür ein ausführliches Interview mit Prof. Dr. Martin Mauve gehalten, und sogar eigene Podcast-Folgen aufgenommen - die beiden "InsideHeiCAD goes school"-Folgen werden im August veröffentlicht. Außerdem haben wir noch einmal ihre beiden Social-Media-Take-Overs, also die jeweils eintägige Übernahme unseres Instagram- und Twitter-Kanals, festgehalten. Für Schüler*innen, die ohne Vorkenntnisse gerne einmal eine KI programmieren würden, hat Lilli Frenk einen Bericht über ihre Erfahrung mit einem AppCamps-Kurs geschrieben, in dem sie einem visuellen Chatbot beigebracht hat, zwischen netten und gemeinen Kommentaren zu unterscheiden.