Zum Inhalt springenZur Suche springen

Schulpraktika

Im Sommer 2021 haben wir erstmalig zwei Schul-Praktikant*innen bei uns aufgenommen. Auf dieser Seite halten wir Eindrücke, Erfahrungen und Projekte unserer Praktikant*innen fest.

Wir haben (…) festgestellt, dass eine Revolution auf uns zukommt.

Prof. Dr. Martin Mauve, Gründungsdirektor des HeiCAD, im Interview mit zwei Praktikant*innen im Juni 2021

Die Themen künstliche Intelligenz und Datenwissenschaften sind aus unserem Alltag schon jetzt nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend auch in Schulen behandelt. Die Bildung und Aufklärung darüber kann eigentlich nicht früh genug starten - daher haben wir uns dazu entschieden, Schul-Praktikant*innen im HeiCAD zu betreuen. Es gibt viel Spannendes zu entdecken, von KI-Forschung bis zur Wissenschaftskommunikation.

Lilli Frenk und Jannis Meyer

Auf dem Bild sind unsere ersten Schul-Praktikant*innen Lilli Frenk (17) und Jannis Meyer (16) im Juni 2021 während ihres Besuchs in der Werft01 zu sehen. Auf dieser Seite finden sich viele Inhalte, die die beiden während ihres Praktikums bei uns produziert haben.

Das HeiCAD

Unsere Praktikant*innen Jannis Meyer und Lilli Frenk haben ein Video über das HeiCAD gedreht und stellen es mit seinen Funktionen an der HHU und seinen vielfältigen Tätigkeiten vor.

Verantwortlichkeit: