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Erkennung der Nachhaltigkeitsorientierung von Startups mithilfe von Machine Learning

Die Welt steht vor einer Vielzahl von gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen; der voranschreitende Klimawandel verändert etwa ganze Landschaften dauerhaft. Dies erfordert ein ganzheitliches Konzept zur Bewältigung der damit einhergehenden Veränderungen und zur kontinuierlichen Reduktion der Emissionen. Die Bewältigung der Herausforderungen kann dabei nicht nur durch einzelne Staaten erfolgen, sondern setzt auch die Initiative von Privatpersonen und Unternehmen voraus. Dies schließt ebenso Startups ein und so weist bereits der Green Startup Monitor 2018 darauf hin, dass zwei Drittel aller befragten Startups eine positive gesellschaftliche oder ökologische Wirkung anstreben. Unklar ist jedoch, wie die Nachhaltigkeitsorientierung von Startups entsteht und wie sie sich über Zeit entwickelt.

Aus diesem Grund setzt sich das Forschungsvorhaben mit diesen Fragestellungen auseinander. Es nutzt Machine Learning zur Ermittlung der Nachhaltigkeitsorientierung von Startups über Zeit und untersucht hierzu die öffentliche Kommunikation dieser. Zugleich werden die Ergebnisse mit klassischen Textanalyse-Werkzeugen verglichen. Durch das Projekt soll außerdem untersucht werden, wie sich die anfängliche Orientierung auf die spätere Orientierung auswirkt und ob bestimmte Ereignisse eine Veränderung der Nachhaltigkeitsorientierung (z.B. Venture Capital Funding) bewirken.

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