AI-Literacy als neuer Schwerpunkt

Das Projekt KI:edu.nrw wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Es handelt sich um die Fortsetzung des Projektes KI.edu.nrw mit neuer Projektstruktur unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW (dh.nrw). Neue Laufzeit für das Projekt unter Konsortialführung des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum und in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und der HHU ist 2024 bis Ende 2026.

Inhaltlich wird sich die zweite Phase des Gesamtprojektes auf die Schwerpunkte Künstliche Intelligenz, Learning Analytics und AI-Literacy fokussieren. Neu hinzu kam die verstärkte Verschränkung von generativer KI und Learning Analytics. Die HHU wird in diesem Forschungsfeld vor allem das Thema AI-Literacy bearbeiten.

Grund ist die Tatsache, dass über das Verständnis von Daten hinaus auch die Funktionsweise von KI an sich stark erklärungsbedürftig ist, sowohl gegenüber Lehrenden als auch gegenüber Studierenden. „Uns gelingt es nur, die KI-geprägte Welt von morgen souverän mitzugestalten, wenn wir uns mit der Technologie auseinandersetzen und Kompetenzen schaffen“, so Professor Martin Mauve, Leiter des Teilprojekts und Direktor des HeiCAD. Das HeiCAD hat im vergangenen Jahr bereits die Online-Lehrveranstaltung KI für alle etabliert, um allen Studierenden der HHU und auch extern allen Interessierten Grundlagen der KI zu vermitteln.

Mit dem neuen Projekt wird dieser Ansatz um den Bereich AI-Literacy ergänzt und verstärkt. Das HeiCAD wird im Rahmen der Kooperation entsprechendes Informationsmaterial zum Thema AI-Literacy erstellten und Schulungs- und Beratungsangebote sowie ein Online- Lernangebot für mehr Kompetenz im Umgang mit KI für Lehrende und Studierende aller NRW-Hochschulen erarbeiten. Thematisiert werden sollen dabei auch Aspekte, wie der Umgang mit den teils sehr hohen Erwartungen an weitere Entwicklungen im Bereich KI.

Autor/in: sr