„KI für alle” goes Humboldt in Berlin

Die Humboldt Universität Berlin integriert den an der HHU entwickelten Online-Kurs: „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz” in ihr eigenes Studienprogramm.

Die erste Veranstaltung „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz” des Projekts „KI für alle” ist im Sommersemester erstmals erfolgreich an der HHU durchgeführt worden und wird auch im kommenden Wintersemester wieder angeboten. Aber nicht nur in Düsseldorf, sondern auch in Berlin! Denn die Humboldt Universität wird den HHU-Kurs ebenfalls anbieten – als Angebot der Stabsstelle Career Center & Wissenschaftliche Weiterbildung im Rahmen des Projekts KI-Campus 2.0.

Der Online-Kurs wird dafür in ein „blended learning” Format umgewandelt. Die Bearbeitung des Online-Kurses im Selbststudium wird dabei regelmäßig durch Präsenzsitzungen ergänzt, in denen sich die Studierenden austauschen und in Form von Impulsreferaten vertieft mit den behandelten Themen auseinandersetzten können. Eine Übersicht des Kursangebots der HU Berlin ist auf der Seite der Stabsstelle einsehbar.

Darüberhinaus steht der “KI für alle”-Kurs allen Interessierten über die Lernplattform KI-Campus zur Verfügung. Nach einer einmaligen Registrierung kann das komplette Kursangebot des KI-Campus kostenlos genutzt werden – darunter auch “KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz”.

Wir freuen uns sehr, dass der Kurs auch als Lehrangebot an der Humboldt Universität eingebettet und genutzt wird. Wir wünschen gutes Gelingen und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit den Kolleg*innen aus Berlin!