Tim Neumann erhält Verso-Preis für seine Masterarbeit

Wir gratulieren Tim Neumann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl “Politik II” des Instituts für Sozialwissenschaften, ganz herzlich zur Auszeichnung seiner Masterarbeit mit dem Verso-Preis. Dieser wird jährlich von verso e.V., dem Verein der Freunde und Förderer des Sozialwissenschaftlichen Instituts, für die beste Bachelor- und Masterarbeit verliehen und ist mit 500€ dotiert.

Die Masterarbeit “Die Meinungen der Anderen - Argumente als Verstärker gesellschaftlicher Polarisierung während der Coronavirus-Pandemie?” ist im Use Case Politik der Manchot Forschungsgruppe “Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz” entstanden und wurde von Dr. Ole Kelm betreut. Tim Neumann untersuchte, ob die Rezeption der Argumente in der öffentlichen Debatte zum angemessenen Umgang mit der Coronavirus-Pandemie zu einer stärkeren Polarisierung führt, und lieferte so wichtige Erkenntnisse für die Arbeit im Use Case. Der vollständige Abstract der Arbeit kann hier nachgelesen werden.

Tim Neumann arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der Jürgen Manchot Stiftung geförderten Forschungsprojekt "Unterstützung politischer Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz: Entwicklung von Instrumenten und Analyse der Wirkung" unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Harmeling, Prof. Dr. Stefan Marschall und Prof. Dr. Gerhard Vowe.